Aktuelles

  • Es geht wieder mit dem Jazz los in der Schmiede! Nach dem weltmusikalischen Auftakt von Nancy Vieira letzte Woche gibt es ab dem 13.9. wieder jeden Dienstag Abend unsere Jam Session.

    Einlass ist wie immer ab 19.30 Uhr, los geht es mit dem Set der Opener-Band ab 20 Uhr, im Anschluss an das Opener-Set dann offene Jam Session. Natürlich steht hierzu auch immer (neben dem Piano, Drums, Bass- und Git.-Amp und Mikros für Vokalisten) unser Vibraphon bereit, Spieler müssen also nur ihre Mallets mitbringen.

    Den Opener morgen machen Tobias Weindorf (p), Gunnar Plümer (b) und Peter Weiss (dr), unterstützt wird das Trio noch durch Kristina Brodersen (as).

  • Die überarbeitete Seite der Jazz-Schmiede ist nun online: www.jazz-schmiede.de

  • Sie war 2009 mit die erste Veröffentlichung in unserer eigenen Edition: Das Engstfeld/Weiss-Quartett mit »Back to Ballads« – eine reine Balladenplatte! Bald war die Erstauflage jedoch restlos vergriffen und wir freuen uns daher, dass die CD nun nachgepresst wurde und wieder, zusammen mit unseren anderen Veröffentlichungen, an der Schmiede-Kasse erhältlich ist.

    https://www.youtube.com/watch?v=3q9loJyA_Ck

  • Die zwei Dekaden seit Eröffnung der Jazz Schmiede 1995 waren für die Erst-Bestuhlung offensichtlich mehr als genug. Daher – und bevor alle alten Stühle ‘aufgeben‘ – hat die Schmiede nun, nicht zuletzt mit dankenswerter Unterstützung durch die Stadt, eine neue Bestuhlung bekommen. Pünktlich zur neuen Spielzeit sind hiermit auch die Zeiten der ‘Holzklasse‘ vorbei, und wir freuen uns, neuen Sitzkomfort zu ermöglichen und somit ein noch schöneres Schmiede-Erlebnis bieten zu können.

  • Drei im roten Kreis feat. Richie Beirach
    Fr 22.01.2016
    Richie Beirach (p), Reiner Witzel (sax, fl, efx), Joscha Oetz (b), Christian Scheuber (dr, perc, efx)

  • JE:D Jazz Ensemble Düsseldorf
    Mir sind alles Düsseldorfer Jonges (Arr. by Phillip van Endert)
    Jazz-Schmiede Düsseldorf 20. 02. 2015
    Musiker: Reiner Witzel (as), Mathias Haus (vib), Philipp van Endert (g), Sebastian Gahler (p), Nico Brandenburg (b), Peter Weiss (dr)

  • Double Trouble
    In the Zone

    Fr 13. 12. 2013

    Peter Ehwald (ts), Robert Landfermann (b), Andreas Lang (b), Jonas Burgwinkel (dr)

  • Double Trouble
    Branded

    Fr 13. 12. 2013

    Peter Ehwald (ts), Robert Landfermann (b), Andreas Lang (b), Jonas Burgwinkel (dr)

  • Alexandra Naumann

    Lunatic

    1. With a Pirate Smile
    2. Prologue
    3. No Moon At All
    4. Moonlight Dancing
    5. Walking On The Moon
    6. Let’s Dance
    7. Old Devil Moon
    8. Bad Moon Rising
    9. Moon Over Bourbon Street
    10. Grapefruit Moon
    11. Don’t Let It Bring You Down
    12. Your Light
    13. The Dark Side Of The Moon
    14. Moon Blue
    15. Ever Turning Wheel
    16. Epilogue

    produced by

    Alexandra Naumann & Band

    Executive producer

    Philipp van Endert

    Line up

    Alexandra Naumann – vocals
    Mathias Haus – vibraphone and percussion
    Jörg Siebenhaar – accordion and percussion
    Konstantin Wienstroer – double bass

    http://www.jazzsick.com/blog/releases/lunatic/
    https://www.jazzthing.de/review/alexandra-naumann-lunatic/