Aktuelles

  • You'd be so nice to come home to - ein einminütiger Ausschnitt dieser großartigen Cole Porter Komposition, gespielt am vergangenen Freitag vom Thomas Siffling Quintet mit ihrem 'Remembering Chet' Programm. Was für ein toller Abend in einer ausverkauften Jazz-Schmiede mit so vielen Klassikern!

    Wir spielen oft Chet Bakers legendäre Riverside-Aufnahme "Chet" nach unseren Konzerten, daher war es eine Freude, diese Interpretation live zu hören.
    Musiker: Thomas Siffling (flügelhorn), Olaf Schönborn (As), Martin Sasse (p), Nico Brandenburg (b) und Patrick Manzecchi (dr).

    #jazzschmiede #düsseldorf #aboutlastnight #livejazz #jazzclub #jazzconcert #trumpet #flugelhorn #chetbaker #coleporter

  • Zu Pfingsten lockt die „Jazz City Bilk“

    Als im vergangenen Oktober verkündet wurde, dass es in diesem Jahr keine Jazz Rally geben werde, war das Entsetzen groß: keine belebende Musik zu Pfingsten, kein fröhliches Pendeln von Lokal zu Lokal, kein quirliger Jazz in der Stadt. Das klang nach einer schwer erträglichen Vorstellung. Mit der wollten sich all jene nicht abfinden, die fürchteten, dass der einst renommierte Titel „Jazz City Düsseldorf“ in Vergessenheit geraten könnte. Prompt regte sich Widerstand gegen die Entwicklung, und aus dem Entsetzens des Moments entwickelte sich ein kleines Jazz-Beben, dessen brodelndes Epi-Zentrum eindeutig in Bilk zu verorten war. Dort stampften einige Unentwegte kräftig mit dem Fuß auf, sagten „jetzt erst recht“, weshalb es nun zu Pfingsten doch wieder drei Tage lang belebende Musik geben wird. Man darf nun doch noch von Freitagnachmittag bis Sonntagnachmittag von Location zu Location pendeln - in der „Jazz City Bilk“.

    Schon jetzt gibt es drei Orte in Bilk (von denen die Initiative für das neue Projekt ausging), an denen regelmäßig Jazz den Ton angibt: donnerstags und freitags im Bistro Pure Note an der Brunnenstraße, samstags auf dem Aachener Platz und die ganze Woche über in der Jazz Schmiede, wo auch eine Infotafel hängt, die an die Ausstellung „Jazz City Düsseldorf“ erinnert. Eben diese hat einst Peter Weiss mit entworfen. Der ist als bundesweit bekannter Schlagzeuger eine feste Größe in Deutschlands Jazz-Szene und sorgt im Vorstand des Vereins „Jazz in Düsseldorf“ für hochkarätige Kultur in Bilk und für die Stadt.


    Da lag es nahe, Peter Weiss auch die künstlerische Leitung von „Jazz City Bilk“ anzuvertrauen und somit sicherzustellen, dass das musikalische Angebot sich hören lassen kann auch über die Grenzen von Düsseldorf hinaus.
    Kaum hatten sich die Pläne für das neue Projekt im Stadtteil herumgesprochen, wurde auch die Liste der Veranstaltungsorte länger und länger. Mit dabei sind nun nicht nur die Jazz Schmiede, der Aachener Platz und die Pure Note, sondern auch das Metropol Kino, der Bürgersaal Bilk, der Bilker Bunker und der Bürgersaal Salzmannbau.

    Nun wird viel telefoniert, gemailt und geschrieben, um möglichst bald ein vollständiges Programm präsentieren zu können. „Wir arbeiten mit Hochdruck daran, dass es ein Angebot wird, das nicht nur die Jazz-Fans in der Stadt zufriedenstellt, sondern vielleicht auch den einen oder anderen Besucher aus dem Umland anzieht“, sagt Pure-Note-Geschäftsführer Marcel Clemens. Spätestens ??? soll das komplette „Jazz City Bilk“-Angebot stehen.

    Die Energie der Initiatoren und das entstandene Gemeinschaftsgefühl im Stadtteil und darüber hinaus haben auch die um rasche Hilfe gebetene Bezirksvertretung 3 überzeugt, die nun für dieses Jahr in Windeseile eine Anschubfinanzierung zugesagt hat.

    Dass so viele mit von der Jazz-Partie sein wollen, hat die Initiatoren nicht nur überrascht, sondern auch beflügelt. Schon macht die Idee, die Runde, das kleine Festival im nächsten Jahr erneut zu präsentieren und dann vielleicht auch etwas größer aufzuziehen und möglicherweise auch öffentliche Plätze als Veranstaltungsorte mit einzubeziehen. Weitere Unterstützer und Sponsoren sind gesucht und hochwillkommen in der „Jazz City Bilk“.

  • Bilk singt!
    Wie schön war das denn gestern? Schmiede voll mit Leuten und alle hatten Lust gemeinsam zu singen. Danke dass ihr dabei wart, im Herbst geht es weiter. Schreibt gerne in die Kommentare welches Lied dann nicht fehlen darf!?

    #aboutlastnight #jazzschmiede #düsseldorf #bilk #bilksingt #chorcolores #chor #gemeinsamsingen

  • In this gripping live performance Re:Calamari play Pablo Held's composition "Don't crazy me". Musicians are Tineke Postma (sax, mellotron), Pablo Held (keys, synth), Oliver Lutz (el-b) and Peter Gall (dr)
    ・・・
    Re: Calamari
    Don't Crazy Me (P. Held)

    00:00 Intro
    01:19 Melody
    02:00 Bass Solo
    03:31 Sax Solo
    05:48 Keys Solo
    09:10 Melody

    Fr 10. 11. 2023
    Tineke Postma (sax), Pablo Held (keys, synth), Oliver Lutz (el-b), Peter Gall (dr)

    https://oliverlutz.bandcamp.com/album/re-calamari-2
    @olilutz

    Recorded live at Jazz-Schmiede Düsseldorf
    Recording&Video: Jazz-Schmiede Düsseldorf

  • #aboutlastnight – das Rokhs Quartet @rokhsquartet gestern Abend bei uns in der Schmiede mit persischer Klassik und es klang einfach so wunderschön! Danke für die Musik! WDR3 war dabei und hat mitgeschnitten, sobald wir den Sendetermin haben sagen wir hier bescheid.
    Damit waren wir dieses Jahr mit unserer globalklang-Reihe schon auf musikalischen Reisen in den amerikanischen Appalachen, in Finnland und im Iran. Save the date: am 10.4. geht die Reise weiter und nach [checks notes] BAYERN, wir freuen uns auf Neue Volksmusik mit @maxjoseph_music

    #jazzschmiede #globalklang #worldmusic #klangkosmosnrw #soundjourneys #persianmusic #tar #oud #tombak #kamancheh

  • Bob Degen is a legend. Recently celebrating his 80th birthday, he graced the Schmiede with a musical celebration alongside some of his friends and musical companions. From that unforgettable night we present the performances of his two compositions 'In the Honour of Spring' and 'Parting'. Enjoy the beautiful music of Bob Degen (p), Matthias Nadolny (ts), Christian Ramond (b) und Peter Weiss (dr)

    ・・・

    Degen / Nadolny / Ramond / Weiss
    In the Honour of Spring (comp. B. Degen)
    Parting (comp. B. Degen)

    Fr 02. 02. 2024

    Bob Degen (p), Matthias Nadolny (ts), Christian Ramond (b), Peter Weiss (dr)

    00:00 In the Honour of Spring Piano Intro
    02:45 Sax joins in
    05:45 Parting Bass Solo / Intro
    07:36 Parting Theme
    08:40 Sax Solo
    11:40 Piano Solo
    13:51 Drums!
    15:11 Parting Last Theme

    Recorded live at Jazz-Schmiede Düsseldorf
    Recording&Video: Jazz-Schmiede Düsseldorf

  • Ben Miller Trio performing the Element of Crime tune "Am Ende denk ich immer nur an dich" live in Sept 2023. Musicians are Benedikt Müller (git), Marius Lamm (dr) and Moritz Götzen (b)

    ・・・

    Ben Miller Trio
    Am Ende denk ich immer nur an dich

    Sa 30. 09. 2023
    Benedikt Müller (git), Marius Lamm (dr), Moritz Götzen (b)

    https://www.instagram.com/benmiller.guitar

    Recorded live at Jazz-Schmiede Düsseldorf
    Recording&Video: Jazz-Schmiede Düsseldorf

  • Zum 15. Mal zeichnet der Landesmusikrat NRW gemeinsam mit dem Ministerium für Kulturund Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen kleine und mittlere Bühnen der freien Musikszene für ihren besonderen Einsatz und ihr anspruchsvolles und engagiertes Live-Programm mit der Spielstättenprogrammprämie aus.
    Die Preise werden am Dienstag, 23. Januar 2024 im Jazzclub Henkelmann in Iserlohn überreicht.

    Wir freuen uns, dass die Jazz-Schmiede auch in diesem Jahr erneut zu den ausgezeichneten Spielstätten gehört!
    Mit dem zakk und dem KIT-Café sind zudem zwei weitere Spielorte aus Düsseldorf unter den insgesamt 16 Preisträgern, wir gratulieren den Kolleg:innen dort!

    Ministerin Ina Brandes: „Die Vielzahl und die Vielfalt unserer Kulturveranstaltungen in Nordrhein-Westfalen ist einzigartig in Europa. Das verdanken wir auch den vielen kleineren und mittleren Bühnen der freien Musikszene. Sie machen mit hervorragenden Programmen und exzellenten Musikerinnen und Musikern Lust auf Live-Musik. So gelingt es, neue Zuhörerinnenund Zuhörer zu gewinnen und gleichzeitig das Stammpublikum zu begeistern. Damit leisten die Bühnen einen wertvollen Beitrag für das reiche Kulturangebot in unserem Land.“

    „Livemusik ist unverzichtbarer Bestandteil einer lebendigen Kultur. Für kleine und mittlere Foren einen finanziellen Anreiz für herausragende, auch experimentelle Programmgestaltung zusetzen, schafft Spielräume für Innovation und fördert die kulturelle Vielfalt,“ so Prof. Dr. Christine Siegert, Präsidentin des Landesmusikrats NRW.

    Die prämierten Spielstätten sind von einer Fachjury ausgewählt worden, bestehend aus Christina Lux (Musikerin), Ulla Oster (Musikerin), Tim Isfort (moers festival) und Thomas Baerens(Referatsleiter Musik, Ministerium für Kultur und Wissenschaft).

  • Our homepage, as well as our ticket system, is now also available in English. We hope that all our international guests and all not native geman speakers will now find their way around easily.
    Please be patient with us and write us a short message if you should encounter any hicups here and there. Thank you!

  • The Big Christmas Session
    Sa 16. 12. 2023

    It's a wrap, danke an alle die bei unserer Christmas-Session dabei waren: alle Gäste in der ausverkauften Schmiede und alle Musiker:innen des Abends:
    Nico Brandenburg (b), Peter Weiss (dr), Carlotta Ribbe (vib), Anna Karina Barthel (voc), Jörg Kaufmann (ts), Rainer Maassen (trb), Tom Lorenz (vib), Genevieve O’Driscoll (b), Michi Knippschild (dr), Axel Fischbacher (git), Philipp van Endert ( git), André Nendza (b), Christian Schröder (dr), Philip Wisser (git), Vincent Pinn (trp), Denis Gaebel (ts), Mathias Haus (vib), Sebastian Gahler (p), Inga Lühning (voc), Simon Busch (dr)