Aktuelles

  • https://nrwjazz.net/jazzreports/2023/Tobias_Weindorf_mit_Parable_in_Jazz_Schmiede/

    »Diese Band spielt auf höchstem Niveau, von der Phrasierung, bis zum feinfühligen Umgang mit der Dynamik. So entsteht Musik von höchster Qualität und es macht viel Freude sie zu erleben. Das Publikum in der Jazz Schmiede erlebt mit dem Tobias Weindorf Quartett einen wunderbaren Konzertabend voller besonderer Momente.«

  • https://nrwjazz.net/jazzreports/2023/Frederik_Koester_Die_Verwandlung_in_Jazz_Schmiede/

    »Die Band fühlt sich sichtlich wohl in der gut gefüllten Düsseldorfer Jazz Schmiede und ist in bester Spiellaune.«

  • https://www.nrwjazz.net/jazzreports/2023/Ana_Carla_Maza_in_der_Jazz_Schmiede_/

    »Nach jubelndem Beifall, wird auch die Zugabe eine kleine Party mit Tanz, Singen und Klatschen, mehr Publikumsbeteiligung geht nicht. Ana Carla Maza ist nicht nur eine exzellente Musikerin, sondern auch eine echte Entertainerin, die das Publikum mitnimmt und Karibischen Flair in den deutschen Winter bringt.«

  • Wir freuen uns dieses Jahr erneut – und damit zum 13. Mal – mit der »Spielstättenprogrammprämie NRW« ausgezeichnet zu sein!

    Gestern Abend waren wir im Bunker Ulmenwall wo Gonca Türkeli-Dehnert, Staatssekretärin im Ministerium für Kultur und Wissenschaft, die Auszeichnungen überreicht hat. Die Spielstättenprogrammprämie NRW wird für herausragende Programme von Spielstätten die sich für Jazz, Improvisierte Musik und avancierte Pop/Rock-Musik engagieren und dabei Nachwuchskünstlern oder regional wirksamen Bands ein Forum bieten.

    Wir bedanken uns bei der Jury (bestehend aus den Musikerinnen Christina Lux und Ulla Oster, Tim Isfort (moers festival) und Referatsleiter Musik im Ministerium für Kultur und Wissenschaft Thomas Baerens), bei den Gastgeberinnen des Abends – Eva Luise Roth vom Landesmusikrat NRW und dem Team vom Bunker Ulmenwall – sowie bei Luah für die schöne Musik zur Preisfeier.Danke auch an das Kulturamt der Stadt Düsseldorf für das kontinuierliche Unterstützen unserer Arbeit um einen Ort wie die Jazz-Schmiede zu ermöglichen!

    Unsere Glückwünsche gehen auch an alle weiteren 14 ausgezeichneten Spielorte: unsere Düsseldorfer Kolleg:innen im Zakk, das Loft (Köln), Klangbücke (Aachen), Loch (Wuppertal), Bandfabrik (Wuppertal), Black Box im Cuba (Münster), Bunker Ulmenwall (Bielefeld), Goldkante (Bochum), Domicil (Dortmund), In Situ Arts Society (Bonn), Jazz Initiative Dinslaken, Jazzkeller Krefeld, King Georg (Köln) sowie an den Ort (Wuppertal).

    https://www.lmr-nrw.de/aktuell/detail/15-spielstaetten-des-jazz-und-der-popmusik-erhalten-praemien-des-landes-fuer-herausragende-programme

  • Geschenk-Gutscheine

    20.12.2022

    Kurzentschlossen auf der Suche nach einem sinnnvollen Geschenk?
    Mit einem Gutschein für ein Konzert in der Jazz-Schmiede liegt man immer richtig!

  • https://www.nrwjazz.net/jazzreports/2022/Fuchsthone_Orchestrain_der_Jazz_Schmiede_Duesseldorf/

    »Programm voller Energie und Emotionen«

    »Ich habe das Fuchsthone Orchestra seit seinem ersten Konzert 2019 im Stadtgarten begleitet und muss sagen, dieses Konzert ist für mich bisher das intensivste Konzerterlebnis gewesen. ... Reloaded V ist ein ungemein fesselnder, lebendiger und vielfältiger Abschnitt dieser Reise. eine Klangreise, die unser Leben, Innenwelt und Außenwelt neu entstehen und erleben lässt. «

  • Mit dem neuen Flyer geht die Jazz-Schmiede schon ins neue Jahr 2023, und wir können nicht anders als zu sagen: Auch in den kommenden Wochen bleibt es spannend! Und damit meinen wir die Musik und die Konzert-Momente auf unserer Bühne und nicht die zahlreichen Herausforderungen, mit denen die Kulturbranche sich derzeit und weiterhin konfrontiert sieht.

    Es ist einfach schön, endlich wieder international tourende Ensembles in Düsseldorf begrüßen zu können. Wir erinnern uns an die beeindruckenden Konzerte von Anna Webber (USA) und Peripheral Vision (CAN) im Oktober und zuletzt das Ohad Talmor Trio (USA) mit seiner Vorstellung postum entdeckter Ornette Coleman Kompositionen. Als Nächstes folgt direkt mit Wako eine der innovativsten Formationen der aktuellen norwegischen Szene (weitere skandinavische Acts folgen im Februar bei unserem monatlichen globalklang-Konzert und dem großen deutsch-dänischen Doppelkonzert-Abend am 24.02.).
    Und selbstverständlich braucht sich auch die nationale Szene, z.B. mit Janning Trumanns Large Ensemble – durchgängig mit großen Solisten besetzt – oder Frederik Kösters Verwandlung nicht hinter den internationalen Namen zu verstecken.

    Auch wirklich jedes Mal spannend: unsere Nachwuchs-Konzerte der Reihe New Faces, die in den vergangenen Jahren immer wieder (wie etwa im Februar 2008 mit einem jungen Frederik Köster) die Stars von morgen zum ersten Mal auf die Düsseldorfer Bühnen brachte.
    Wir freuen uns daher sehr, dass die Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West ihr Engagement in dieses besondere Format verlängert hat und wir somit auch in den kommenden zwei Jahren weiter kontinuierlich Newcomer-Talente in die Schmiede holen können!

    Viel Freude beim Studieren des Programm-Flyers und kommt vorbei – ein Live-Konzert ist durch nichts zu ersetzen! Unsere traditionelle Weihnachts-Session, mit der wir das Jahr wie gewohnt gemeinsam ausklingen lassen möchten, ist am 17.12. Wir freuen uns auf einen schönen Abend mit euch!

  • https://www.jazzcity.de/index.php/jazzpolizei/2764-what-you-have-missed-anna-webber-simple-trio-jazzschmiede-duesseldorf

    »Ein wunderbarer Abend. Der sich durch eine Vielzahl ästhetischer Überlegungen selbst promoviert, erfrischend fern von den verbalen Ablenkungsmanövern, die manche für den Kern des Jazzdiskurses dieser Tage halten.«

  • Hygieneregeln Jazz-Schmiede Düsseldorf

    zu Beginn der neuen Spielzeit Sept. 2022

    Derzeit gilt in der Jazz-Schmiede

    Maskenpflicht sowie 3G-Regeln und -Einlasskontrollen sind entfallen.

    Beachten Sie bitte auch weiterhin die allgemeinen Verhaltensregeln zum Infektionsschutz:

    Zutritt nur ohne Infektions-Symptome – „ein Kontakt mit anderen Personen sollte unbedingt vermieden werden, wenn typische Symptome einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 oder eine akute Infektion vorliegen. In diesen Fällen sollte schnellstmöglich ein Coronatest durchgeführt werden.“
    Regelmäßig Händewaschen und Benutzung der aufgestellten Desinfektions-Spender.

    Voll- und Teilbestuhlte Konzerte, inkl. Bar und Stehtischen, freie Platzwahl

    Ständiger vollständiger Luftwechsel mit Aussen/Frischluftzufuhr durch unsere leistungsstarke Lüftungsanlage.

  • https://nrwjazz.net/jazzreports/2022/nrwjazz_Aventura_Quartett_in_der_Jazz_Schmiede/

    » ...unterm Strich: Ein sehr lebendiges und vielseitiges Konzert, das die Zuschauer begeistert hat!«