IndigoJazzlounge – Adventskonzert im Schloss Garath
Einlass ab 19:30 Uhr
IndigoJazzlounge sorgt für ein swingendes Adventskonzert: Sängerin Inga Lühning, Pianist Sebastian Gahler und Nico Brandenburg am Bass bringen Jazz-Standards aus dem American Songbook sowie eigens arrangierte Weihnachts-Klassiker auf die Bühne. Das historische Ambiente des Schlosses Garath bietet einen ansprechenden Rahmen für dieses erfahrene, hochkarätige Jazz-Trio, gleichzeitig stellt der Abend auch die Wiederbelegung der Schlosskonzerte Garath dar.
Inga Lühning ist eine der profiliertesten Sängerinnen Deutschlands und vereint die musikalischen Welten von Jazz und Pop. Ihre unvergleichliche Stimme macht sie zu einer international gefragten Künstlerin. Sie war als Backgroundsängerin mit den Fantastischen Vier und Marla Glen auf Tour, entwickelte ein gemeinsames Bühnenprogramm mit Joachim Król und ist auf dem jüngsten Studioalbum von u.a. Tom Gaebel zu hören. »Ohne Sängerinnen wie Lisa Bassenge, Inga Lühning, Linda Carriere oder Joy Denalane wäre alles nichts!« (Focus 12/03)
Sebastian Gahler ist Pianist, Keyboarder und Komponist. Sein Sebastian Gahler Trio ist eine feste Größe der modernen Jazzszene, Gahler gilt Kritikern als „einer der faszinierendsten Jazzpianisten Deutschlands“ (Jazzthing). Der preisgekrönte Musiker hat bereits mehrere CDs mit Eigenkompositionen und Arrangements veröffentlicht und tourt regelmäßig mit verschiedenen Bands im In- und Ausland.
Nico Brandenburg ist ein sehr gefragter Bassist, der regelmäßig in Deutschland und im Ausland gastiert. Er arbeitete sowohl bei Live Konzerten, als auch bei Studioproduktionen zusammen mit unterschiedlichsten Künstlern und Klangkörpern, wie zum Beispiel: WDR Big Band, WDR Funkhaus Orchester, Deutschlandtournee mit Lena Meyer Landrut, Max Mutzke, Tom Gaebel, Adam Nussbaum, Rafael Cortés etc.. In 2023 nahm er mit dem Axel Fischbacher Trio ein neues Album in den renommierten Abbey Road Studios in London auf.
Adresse Schloss Garath:
Garather Schloßallee 19
40595 Düsseldorf
Wissenschaft trifft auf Jazz trifft auf Wissenschaft im Haus der Universität
Mondo Chôro