Jazz

Jazz im Hofgarten 4

Sa 20. 08. 2005
Eintritt frei

Wie in jedem Jahr finden auf der Wiese zwischen Schaupielhaus und Schloß Jägerhof an vier Samstagen um 15 Uhr Jazz- und Weltmusik-Konzerte statt. Der Eintritt ist frei. Hier der Flyer: (->)

El Snyder & Charlie McWhite

El Snyder (hammond& voc), Charlie McWhite (dr& voc)

... wer in den späten siebziger jahren mal aus versehen ins düsseldorfer "downtown" vorgedrungen ist, sich getraut hat, die enge wendeltreppe hinunter zu gehen, um dann unten von allen anwesenden, meist bunt gemischten leuten mißtrauisch beäugt zu werden, ob man denn auch wirklich ahnung von jazz hätte oder gar selber musiker wäre, der hat sicherlich auch mitbekommen, dass ein orgel-schlagzeug-duo gleich mehrere tage da unten im keller gastieren musste, weil keiner lust hatte, die große schwere orgel da wieder rauf zu schleppen.

el snyder und charlie mc white nannten sich die beiden lautstarken musikanten, die, da keiner der beiden einen führerschein hatte, die geplante tournee schon im vorfeld leider wieder absagen mussten. fast dreißig jahre später hat es der eine geschafft, einen führerschein zu machen und nun, nach absprache mit seinem arzt, ist es möglich, daß die beiden wieder zusammen radau machen, aber radau erster klasse. charlie mc white, wer verbirgt sich hinter diesem pseudonym? oder el snyder: sagt uns das etwas? swingender jazz mit bluesiger inbrust, von echten jägern und fallenstellern der neuzeit, dargeboten natürlich im hofgarten zu düsseldorf, wenn die sonne am höchsten steht. (Original-Textauszug: el synder)

Capitão Futuro

Paz Miranda (voc), Michèl Felgner (voc), Julian Kessler (g), Martin Schulte (g), Kerstin Körte (vib), Sebastian Gahler (p), Roman Fuchß (b), Steven Bolarinwa (violine), Gianni Legrottaglie (dr), Alfonso Garrido (perc)

Die international besetzte Band - Chile, Italien, Nigeria, Deutschland - hat sich ganz der stilgerechten Interpretation brasilianischer Musik verschrieben. Neben Samba und Bossa Nova laden auch weniger bekannte Stile wie Partido Alto, Chorinho, Maracatu und Baião zum Zuhören und Tanzen ein. Alfonso Garrido, Perkussionsdozent der Musikhochschule Köln und Spezialist für brasilianische Musik, führt fachkundig durch das Programm. Besonders erwähnenswert ist auch die exotische Instrumentierung des Tentetts.