Jazz

Fernsehaufzeichnung des WDR

Mi 16. 02. 2005
Eintritt € 10

Phishbacher Trio

Walter Fischbacher (p), Steve Doyle (b), Hary Ganglberger (dr)

Das traumhaft eingespielte Pianotrio aus N.Y. präsentiert heute eine Kollektion hochintensiver und mitreißender Eigenkompositionen, mit einem Schwerpunkt auf "großen Bögen in der Klavierimprovisation" und "wunderbarem Groove". Sie spielen modern, voller Energie und zugleich unglaublich relaxed.

Fhishbacher sind eine eingespielte Band, ein Ensemble, das auf dem Nährboden einer hippen Downtown Musikszene gewachsen ist. Referenzen zu Walter Fhishbacher Haupteinflüssen wie Michel Camillo, EST und Keith Karrett sind durch Walters Kompositionen zu erahnen, ohne seinen eigenen stark ausgeprägten Sinn für Komposition und Performance zu erdrücken.

Stephan Mattner Quartett

Stephan Mattner (sax), J. Kümper (p), St. Werni (b), M. Peters (dr)

"Neue, junge Saxophonisten gibt es viele. Aber aus der Menge derjenigen, die sich profilieren wollen, ragen doch einige heraus. Mit Stephan Mattner hat die Dortmunder Szene einen solchen Tenoristen, der das Zeug hat, ganz nach oben zu kommen. Sein Spiel ist geprägt von melodischem Reichtum und einer tiefen Melancholie. Virtuosität benutzt er nur, um seine Vorstellung von Sound und Gestaltung umzusetzen. Gemeinsam erspielt sich das Quartett den modernen, melodischen Jazz auf eine sehr subtile Weise. Hier tritt endlich mal wieder ein Musiker in Erscheinung, der abseits von Mainstream und aktuellen Modetrends seinen Weg gefunden hat. Zuhören lohnt sich."