Jazz

Fernsehaufzeichnung des WDR

Do 17. 02. 2005
Eintritt € 12

Ulla Oster (voc& b), Ulf Kleiner (kb& p& groovebox), Martell Beigang (dr& sounds)

Dieses Song-Projekt, beschäftigt sich mit den "Wurzeln" des Jazz-Gesangs, den Jazz-Standards. Und wieder einmal: aus vorgegebenem "altem" Material lässt sich etwas ganz Anderes, Neues machen. Die Bearbeitungen führen die Melodien und Texte in eine spezielle Atmosphäre und eine "moderne" musikalische Welt der aktuellen Grooves und Sounds, sodass bisweilen nur die "zeitlose Essenz" der Songs übrig bleibt.

Oster: Diese Essenz wollte ich neu interpretieren - jenseits der gewohnten Jazz-Idiomatik -, Stimmungen und Gehalt der Texte noch einmal persönlich ausdeuten. Und gleichzeitig ist diese Sammlung eine Hommage: an einige Klassiker unter den Jazz-Standards, Lieder, die man kennt und die ich/man vielleicht schon immer besonders mochte; an die einfache und schwierige Kunst, Musik und Text so zu gestalten und zusammenzuführen, dass sie uns (auch nach vielen Jahren noch) berühren...

Mit mir spielen Ulf Kleiner und Martell Beigang, zwei vielseitige und höchst versierte Musiker, die sich in verschiedenen Musikszenen und -stilen bewegen und gerade dadurch den Neukompositionen der Songs die erwünschte Frische und Aktualität geben.

Belmondo Brothers

Stephane Belmondo (tp& fl-h), Lionel Belmondo (ts& flute), Laurent Fickelson (p& fender-rhodes), Paul Imm (b), Laurent Robin (dr)

Die beiden Belmondo Brüder gehören zur creme de la creme der europäischen Jazzszene. Vom Hard Bop beeinflusst, ist ihr Quintett heute, nach dem fünften eigenen CD Album, eines der gefragtesten , zeitgenössischen Jazzensembles.

Die Zusammenarbeit mit Jazzgrößen wie Dee Dee Bridgewater, Michel Legrand, Philippe Catherine u.v.a. kann das nur unterstreichen.