Jazz

Fernsehaufzeichnung des WDR

Mi 03. 03. 2004
Eintritt € 12

Tambour

David Friedman (vib), Peter Weniger (sax), Pepe Berns (b)

Das neue Projekt "Tambour" mit Peter Weniger und Pepe Berns ist ein endloses Abenteuer der spontanen Musik mit starker Rhythmik. Die Künstler sind auf der Suche nach improvisierten Grooves und der ultimativen Balance zwischen Soundscapes und komponierter Musik. Der Zuhörer teilt mit den Interpreten die Freude am Erschaffen von neuen rhythmischen und melodischen twists und turns.

Cécil Verny Qartett

Cécile Verny (voc), Andreas Erchinger (p), Bernd Heitzler (b), Torsten Krill (dr)

Das Cécile Verny Quartet (->) präsentiert sein neues Programm und die neue CD "Kekeli" dem Publikum.

"Kekeli" - ein Wort aus der westafrikanischen Sprache Ewe - bedeutet Licht und steht symbolisch für die unterschiedlichsten künstlerischen Facetten und Schattierungen, die in der Musik des Quartetts zu einem unverwechselbaren, eigenen Stil zusammenfinden. Die Eigenkompositionen des Quartetts wurzeln in verschiedenen Kulturkreisen und verbinden Jazz und europäische Tradition mit afrikanischen Klängen und lateinamerikanischen Rhythmen. Dazu kommen Vertonungen von afrikanischen und englischen Dichtern sowie eigene Texte in englischer und französicher Sprache und vier einzigartige Musikerpersönlichkeiten.

Vorneweg die Bandleaderin und Sängerin Cécile Verny, die mit ihrer ausdrucksstarken, mal sanften und mal kräftigen, klaren und zugleich rauchig-melancholischen Stimme ihren eigenen Ausdruck gefunden hat und damit die Musik des Quartetts prägt. Unterschiedlichste musikalische Elemente verschmelzen und versprechen einen besonderen Abend irgendwo zwischen der Tradition und der Zukunft von Jazz - Worldbeat - Pop.

Karten-Reservierung: 0211-3110564