Jazz

Fernsehaufzeichnung des WDR

Do 04. 03. 2004
Eintritt € 12

Der Rote Bereich

Frank Möbus (g), Rudi Mahall (bas-clar), B. Steidle (dr)

Ein Raunen ging durch die deutschsprachigen Feuilletons, als Der Rote Bereich im Frühjahr letzten Jahres "Love Me Tender", seine erste Platte bei Act, veröffentlichte. Die Musik des Trios um den Gitarristen Frank Möbus hatte keine Spur von dem üblen Geruch, den Frank Zappa einst dem Jazz nachsagte. Statt dessen: Die Kompositionen losratternd, die Soli kurvig, das Gruppenspiel kreischend - Musik wie eine Achterbahnfahrt. Allerdings wie eine im Rückwärtsgang: Den nächsten Loop sieht man nie kommen. Ob New Thing, Rock'n'Roll oder Zwölftonreihen, die drei Männer mit den langen Koteletten und überkandidelten Anzügen haben die flüchtige Anspielung zum Stilmittel erhoben. Gut anschnallen also, und noch besser hinhören, sonst verpaßt man alles. Das hieß es damals, das heißt es jetzt.

Al Foster

Al Foster (dr), Eli DeGibri (sax), Kevin Hays (p), Doug Weiss

Miles Davis in seiner Autobiographie "Mile" 1989: Das erste Mal hörte ich ihn in einem Kellerclub auf der 95. Strasse in Manhattan. Es hat mich umgehauen: Er hat einen so unglaublichen Groove und platziert ihn stets an der richtigen Stelle. Das war genau das was ich gesucht habe. Al konnte für jeden Musiker einen Background schaffen, vor dem er sich völlig zwanglos entfalten konnte, und dieser Groove hörte nie auf. Das genau ist es was ein Drummer für mich zu bedeuten hat. Al Foster hat alles."

Es stehen ca. nur 120 Plätze zur Verfügung - bitte reservieren: 0211-3110564