Crossover-Songwriter

Fernsehaufzeichnung des WDR

Di 02. 03. 2004
Eintritt € 12

Christina Lux

Christina Lux (g& voc), Marius Goldhammer (b), Ralf Gustke (dr), Sebastian Studnitzky (p& tr)

Dezent, glasklar, zart und ungeheuer kraftvoll lässt Christina Lux (->) ihren Gesang aus den tieferen Seelenzonen wachsen und der legt sich samtweich wie Balsam auf das Gemüt des Zuhörers. Sie ist hierzulande eine der wenigen Musikerinnen, die seit Jahren mit großer Ausstrahlung und Authentizität ihre Vision verfolgen und es schaffen mit einer mitreißenden Bühnenpräsenz, die genauso an große Souldiven erinnert, wie an intensive Singer/Songwriterinnen, den Hörer zu erreichen. Solo oder mit ihrer ausgeschlafenen Band.

Dazu kommt ihr druckvolles und funky groovendes Gitarrenspiel, die perligen Fingerpickings und diese enorm farbenreiche Stimme, die alle Gefühle in intensive, tief unter die Haut kriechende, Töne umwandelt.

Ihr grandioser Scatgesang gibt den Live-Performances noch mal einen Funken Extra-Lux. Aus den langen Reife-Jahren durch viele verschiedene Musikstile hat sich die Lux ihren eigenen Sound gewebt und bedient sich mit Hingabe aller verfügbaren Sounds und Töne. Am Ende ist es klar und eigen. Eben LUX-us.

Jazzthing Sep/Okt 03 "...die magische Kraft dieser Konzert-Performance..."

Soundcheck August 2003 "...Sie peitscht ihre Lieder mitreißend an und erinnert weniger an die zart besaitete Folk-Songwriterin als an Soul Divas wie India Arie oder Joan Armatrading..."

Feedback August 2003 "...Der Zuhörer wird mitgerissen vom funky Sound ("Tumbler", die wilde Lux), nachdenklich gestimmt ("Man Without A Face", ein Stück um Kindersex) oder einfach mit auf Seelenreise genommen. ("Diggi"). Eine Stunde später erwacht er wie aus einem Traum, fühlt sich innerlich aufgewühlt und ist sich sicher, nicht allein zu sein..."

Lee Sankey Group

Lee Sankey, geb. 1970 in London, sieht ein bisschen aus wie Joe Jackson und vor allem macht er auch ebenso reife intellektuelle Musik. Bis zu seiner Debut-CD war er allgemein in England als Harpspieler bekannt, doch von da an sprachen alle voller Bewunderung vom Songschreiber und Gitarristen, der Blues mit Jazz, Roots und Funk verbindet, so dass innovative Musik herauskommt.

Lee Sankey ist Garant für grandiose, funky Bands und sein außergewöhnlicher Sänger/Gitarrist Ian Siegal ist ohnehin eine Klasse für sich (Dana Gillespie: "der vermutlich derzeit charismatischste Blues-Sänger auf Erden").