Jazz und Weltmusik im Hofgarten
Jazz und Weltmusik für alle!
Vier Open Air-Konzerte am Musikpavillon zwischen Schauspielhaus und Schloss Jägerhof. Seit 1978 gibt es die Traditionsreihe und der Name ist auch im 48. Jahr des bis weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannten Formats Programm: Die Bandauswahl lebt erneut von der spannenden Abwechslung zwischen zeitgenössischem Jazz und musikalischen Ausflügen in spannende Musikkulturen.
Gefördert durch das Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf, gefördert von der Bezirksvertretung Stadtbezirk 01 der Landeshauptstadt Düsseldorf
Margaux und die Banditen
Die international besetzte Kölner Band Margaux & die Banditen verbindet Chanson, Jazz, Theater und Literatur zu einem einzigartigen Stil. Die Gründerin des Ensembles – Sängerin und Schauspielerin Margaux Kier, die aus Polen stammt, konzipiert die Programme, übersetzt polnische Lyrik und schreibt eigene Texte: ihr Credo „Chanson mag Jazz“ lässt ihren herausragenden Musikerkollegen viel Raum für phantasievolle Improvisationen. Das Ensemble ist auf deutschen und polnischen Bühnen seit über 20 Jahren unterwegs, spielte auf renommierten Festivals und wurde vom Deutschlandfunk und vom WDR live aufgenommen. Zu Anfang der Bandgeschichte war die Verbindung nach Polen der stärkste Impuls, inzwischen sind die Einflüsse der musikalischen Mitstreiter von Margaux und ihre eigenen Reisen und Projekte wichtig.
Maik Krahl’s In-Between Flow
Trompeter Maik Krahl gehört zu einer Generation junger Musiker, die den Jazz mit eigenen Ideen und Sounds bereichern – jenseits von Klischees oder Effektspielerei. In seinen Kompositionen stehen klangliche Finesse, melodischer Tiefgang und formale Klarheit im Vordergrund.
Das Programm basiert auf seinem dritten Album In-Between Flow. Der Titel beschreibt jenen Zustand zwischen Aufbruch und Ankommen, zwischen Veränderung und innerer Ruhe – als musikalisches Bild für einen kreativen Prozess, der nie stillsteht. Seine Eigenkompositionen spannen darin den Bogen zwischen Leichtigkeit und Nachdenklichkeit, zwischen feinem Groove und kontrollierter Energie.
Maik Krahl studierte u. a. bei Till Brönner und Ryan Carniaux, ist längst stilistisch eigenständig und hat sich mit seinem Quartett in der deutschen Szene einen Namen gemacht. Mit seinem Quartettpräsentiert er ein ausdrucksstarkes Konzertprogramm – modern, fokussiert und voller musikalischer Beweglichkeit.
Jazz und Weltmusik im Hofgarten
Karolina Strassmayer & Drori Mondlak – Klaro! / Cacha Mundinho
Jazz und Weltmusik im Hofgarten
Matthias Nadolny Quartet / VKB Band