On Stage

Velvo Sings Eurovision • 2024

Do 25. 04. 2024
20:00
Normalpreis € 18,– / Ermäßigt € 14,–
Karten kaufen

Die ›Malmö die Dritte‹ Edition

Als im Jahr 2011 der Eurovision Song Contest nach Düsseldorf kam, war es für Mayo Velvo als eingefleischten ›Grand Prix‹-Fan keine Frage mehr, die schon länger gehegte Idee eines ›eurovisionären‹ Programms in die Tat umzusetzen. Seither präsentiert das Velvo-Team – wie immer famos begleitet unter der musikalischen Leitung von Thomas Möller am Klavier – jedes Jahr in den Wochen kurz vor dem Hauptevent des ESC eine Neuauflage von ›Velvo sings Eurovision‹. Velvos serviert einen musikalischen Streifzug durch acht Dekaden Eurovision-Geschichte mit polyglotten Pathos-Schlagern, verbunden mit illustren Geschichten und schillerndem Hintergrundwissen, die diesem größten popularmusikalischen Festival immer wieder Glanz aber auch unfreiwillige Komik verleihen.

Mit jeder Ausgabe ändert sich der Schwerpunkt im Programm, denn Mayo Velvo und sein Pianist Thomas Möller richten jeweils das dramaturgische Augenmerk auf die ESC-Historie des vorjährigen Siegerlandes. Und so ist nun mal wieder ›Schweden‹ im Fokus, dass im vergangenen Jahr zum siebten Mal die ESC-Krone gewann und zum dritten Mal den ESC-Zirkus in Malmö austrägt. Wenn auch meist nur mit Gesang und Klavier, bringt das Velvo-Team so manche dramatische Eurovision-Inszenierung auf den Punkt und nimmt ebenso, mit zielsicherem Gespür, einen vermeintlichen Favoriten auf den nächsten ESC-Sieg schon vor dem Großen Finale ins Programm (›Rise like a Phoenix‹ (2014) – ›Heroes‹ (2015) – ›Amar pelos dois‹ (2017)).

Und so erfreut sich alljährlich ein stets wachsendes Publikum auf einen abwechslungsreichen Liederabend mit bekannten Grand-Prix Hits, beinah vergessenen Verlierern und so manch ungekröntem Eurovisons-Klassiker – liebevoll arrangiert, kommentiert und mit gelegentlichen Überraschungsgästen garniert. Die perfekte Einstimmung zum alljährlichen Eurovision Song Contest, bevor es wieder heißt … »12 points go to …«!