Konzert

Albert Vila Trio featuring Doug Weiss & Rudy Royston

Fr 08. 12. 2023
20:30
Normalpreis € 16,– / Ermäßigt € 12,–

Albert Vila, der Ausnahme-Gitarrist aus Barcelona ist einer der profiliertesten Stimmen seiner Generation und hat sich in seiner Heimat und darüber hinaus sowohl als Gitarrist wie auch als Komponist zu einer nicht zu überhörenden Persönlichkeit entwickelt. Seine musikalischen Stationen führten ihn bereits nach Amsterdam (wo er 2004 mit dem ersten Preis der ›Dutch Jazz Competition‹ ausgezeichnet wurde), Brüssel und New York.

Bislang hat Vila sein Originalmaterial hauptsächlich im Quartett oder Quintett aufgeführt. Dieses Mal will er seine Musik in einem kleineren Ensemble erkunden. Die Gitarrentrio-Besetzung kann minimalistisch, delikat und sogar ein herausforderndes Format sein, Weiss und Royston leisten jedoch hervorragende Arbeit, wenn es darum geht, Stile und Texturen zu mischen und eine breite Klangpalette zu erfassen.