Konzert

Christine Corvisier 5tet

Fr 28. 04. 2023
20:30
Normalpreis € 15,– / Ermäßigt € 11,–

Chansons de Cologne

Das Christine Corvisier 5tet hat gerade ein neues Album ›Chansons de Cologne‹ aufgenommen, in dem die Saxophonistin die Mischung der Kulturen, die sie repräsentiert, zum Ausdruck bringt: Frankreich, Deutschland und der amerikanische Jazz aus USA. Sie beschloss, die Lieder ihrer Kindheit in einem Jazzregister neu zu erfinden, mit einer modernen, für Köln repräsentativen Ästhetik.

»Dieses Repertoire an französischen Liedern schlummerte in mir und verband sich mit den vielen schönen Erinnerungen an meine Kindheit. Ich wollte sie einfach hervorholen, sie wieder aufleben lassen und sie mit meinem Erwachsenenleben als Jazzmusikerin und Expatriatin in Köln vermischen. Es war eine intensive und emotionale Erfahrung für mich, die ich gerne mit den wunderbaren Musikern dieser Band geteilt habe, die dies möglich gemacht haben«, erklärt Christine Corvisier.

Die Ästhetik und das Konzept des Christine Corvisier Quintetts basieren auf einem natürlichen akustischen Klang mit viel Raum für Improvisation und der Betonung der solistischen Qualitäten aller Bandmitglieder. Bei jedem Solo wird die Kreativität durch die Interaktion zwischen den Musikern aufrechterhalten, was sie bei Konzerten oft in unerwartete Richtungen oder Atmosphären führt. Das Repertoire stieß bei den Zuhörern auf besonders positive Resonanz: »Es ist immer einfacher, die musikalische Welt von jemandem durch ein Stück zu verstehen, das man bereits kennt, das aber völlig neu arrangiert wurde … irgendwie hat das manchmal eine noch stärkere Wirkung als eine Komposition.«