On Stage

Podiumsdiskussion "Mein Ende gehört mir"

Do 26. 02. 2015
Eintritt 10,-/7,-

Einladung zur Podiumsdiskussion „Mein Ende gehört mir – assistierter Suizid“


„Mein Ende gehört mir“, sagen in Deutschland immer mehr Menschen, der Bundestag ringt um eine gesetzliche Regelung im Umgang mit der Hilfe zur Selbsttötung. Auf unserer Podiumsdiskussion geht es um dieses brisante Thema.


Der Düsseldorfer Aufklärungsdienst und die Giordano-Bruno-Stiftung laden in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Humanes Sterben (DGHS), dem Internationalen Bund der Konfessionslosen und Atheisten (IBKA) sowie mit dem Humanistischen Verband Deutschlands (HVD) dazu ein.
Es diskutieren Elke Baezner, DGHS-Präsidentin, Prof. Dr. Dr. h. c. Dieter Birnbacher, Mitglied in der Zentralen Ethikkommission der Bundesärztekammer, Ingrid Matthäus- Maier, langjähriges Mitglied des Bundestages (SPD) und Mitglied des Beirates der Giordano-Bruno-Stiftung, Erwin Kress, Präsident des Humanistischen Verbands Deutschlands NRW (HVD-NRW) sowie Privatdozent Dr. Marcus Schlemmer, Chefarzt der Palliativstation am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder, München. Anschließend können Fragen gestellt werden.


Moderation: Dr. phil. Michael Schmidt-Salomon


Zum Hintergrund: Der Düsseldorfer Aufklärungsdienst ist eine Regionalgruppe der Giordano-Bruno- Stiftung und Interessensvertretung derjenigen DüsseldorferInnen, die frei von Religion leben wollen. Die säkulare Initiative veranstaltet seit 2010 regelmäßig Lesungen, Vorträge, Diskussionen, Science- Slams, Salons, Filmreihen sowie Infostände und Aktionen.

Fremdveranstaltung Veranstalter: Düsseldorfer Aufklärungsdienst