Jazz

John Marshall Ferdinand Povel Quintett

Sa 15. 04. 2006
Eintritt € 12

John Marshall, Trompete (geb. 1952 in New York) spielte mit vielen Größen des Jazz. Ende der 70er und Anfang der 80er Jahre machte er Plattenaufnahmen und ging auf Tourneen mit den Big Bands von Buddy Rich, Lionel Hampton und Mel Lewis. Er spielte viele Jahre bei den legendären Monday Nights at the Village Vanguard Konzerten in NY mit Mel Lewis. 1988 ging Marshall mit Dizzy Gillespie und seiner Big Band auf Europa Tournee.Seit 1992 lebt er in Köln und gehört zu den wichtigsten Solisten der WDR Big Band/Köln.

Ferdinand Povel, Tenorsaxophon (geb. 1947 in Haarlem,NL), John's Partner im derzeitigen Quintett, gehört zu den bekanntesten / beliebtesten / gefeiertsten Saxophonisten Europas. Platten mit: Philly Joe Jones, Slide Hampton, Woody Shaw um nur eine kleine Auswahl zu nennen. Er arbeitete mit den Big Bands von Kurt Edelhagen, Kenny Clarke/Francy Boland and Maynard Ferguson.

Eine hochkarätige Rhythmusgruppe: Pianist Rob Bargad (USA/Deutschland), nicht zuletzt bekannt von seiner arbeit mit Nat Adderly, Schlagzeuger und afro-kubanischer Spezialist Phil Maturano (USA/Deutschland), früher bei Maynard Ferguson und Conti Condoli, u.a., und Bassist und Grundstein der WDR Big Band, John Goldsby (USA/Deutschland).