Clare Sands
Landscapes & Soundscapes von der Grünen Insel (Irland)
Clare Sands navigiert mit einzigartiger Kraft und Kreativität durch das Erbe der irischen Musik ihrer Vorfahren. Die junge Geigerin und Multi-Instrumentalistin verbindet traditionelle Musik mit zeitgenössischen Klängen und Einflüssen – ebenso virtuos wie abenteuerlich, frei und furchtlos. Obwohl sie noch jung ist, blickt diese preisgekrönte Musikerin bereits auf eine außergewöhnliche und lange Musikkarriere zurück, während sie nebenbei auch noch als Freiwasserschwimmerin und Kampfsportlerin einen Schwarzen Gürtel und mehrere Medaillen für Irland gewonnen hat.
Schon mit drei Jahren begann Clare Sands mit der Geige und lernte wöchentlich traditionelle irische Melodien von ihrem Vater Seamus, während ihre Mutter Susan sie mit dem Blues bekannt machte. Nach der Schule studierte sie Musik und Italienisch am University College Cork UCC und absolvierte einen Master mit Auszeichnung in Komposition und Kreativer Praxis an der Irish World Academy. Während ihres Studiums entwickelte Clare ihre Fähigkeiten als zweisprachige Songwriterin, Komponistin und Multiinstrumentalistin, die mehr als zehn Instrumente spielt. Seitdem begeistert Clare Sands das Publikum auf der ganzen Welt mit ihrem bahnbrechenden Fearless-Folk-Stil und ihrer schier unendlichen Energie.
Bei diesen elektrisierenden und wilden Auftritten nimmt sie ihr Publikum mit auf eine aufregende Reise des Feierns, der mutigen Widerständigkeit und der Hoffnung. Nach atemberaubenden Auftritten beim Glastonbury Festival/UK, bei Celtic Connections in Glasgow/Schottland und im Irish Arts Centre NYC/USA tourte Clare Sands 2023 durch Großbritannien, verschiedene Länder Europas und die USA. Im September 2024 wird sie im Duo mit Stephen Loughran die 25. Spielzeit des Klangkosmos NRW fulminant eröffnen.
„Ausgestattet mit der vereinten Kraft aus Virtuosität, Kühnheit und einem Hauch verrückter Spontaneität hat sich Clare Sands als eine der überzeugendsten und einzigartigen Kräfte der irischen Musik etabliert“. (Lucy O’Toole, Hotpress Magazine)
Jam Session – Markitantov / Carniaux / Babik / Brandenburg / Weiss
Xaver Fischer Trio