Zum Hauptinhalt springen

Rina Das Baul

globalklang
Normalpreis € 10,– / Ermäßigt € 6,–

(voc, ektara, dugi), (dotara, kendri, banjo), (khamak, dubki, dotara, dhol)

Keine weiteren Veranstaltungen mit gefunden.

Frauenstimme der legendären Baul-Wandermusiker (Bengalen/Indien)

Rina Das Baul ist eine der angesehensten und bekanntesten Baul-Sängerinnen aus Westbengalen. Sie stammt aus einer Baul-Familie und lernte schon von frühester Kindheit die Texte, Rhythmen und das Spiel diverser Musikinstrumente von ihrem Großvater. Er lehrte sie auch die musikalischen Nuancen und die Baul-Philosophie, die über Jahrhunderte in ihrer Familie von Generation zu Generation überliefert wurden. Die Baul bilden eine eigene soziale, religiöse und meist familiär abgeschlossene Gruppe. Sie sind seit Jahrhunderten fest in der ländlichen Kultur Bengalens, der zwischen Indien und Bangladesch geteilten Region, etabliert. Die Baul-Philosophie identifiziert sich weder mit einer organisierten Religion noch mit dem Kastensystem, bestimmten Gottheiten, Tempeln oder heiligen Orten. Einer ihrer Grundsätze besagt vielmehr, dass das Göttliche nicht im Jenseits zu finden ist, sondern in jedem Menschen selbst.

Die Baul werden für diese Freiheit von Konventionen ebenso bewundert wie für ihre Musik und Poesie. Poesie, Musik, Gesang und Tanz der Baul widmen sich der Suche nach der Beziehung des Menschen zu Gott und der spirituellen Befreiung. Ihre Andachtslieder lassen sich bis ins 15. Jahrhundert zurückverfolgen, als sie erstmals in der bengalischen Literatur auftauchten. Die Sprache der Lieder wird laufend modernisiert, was ihnen eine zeitgenössische Relevanz verleiht. Diese kraftvolle Musikform wurde von der UNESCO als Immaterielles Kulturerbe anerkannt. Auch heute noch leben die Baul in Bengalen zumeist noch in ländlicher Umgebung; sie ziehen von Ort zu Ort und verdienen ihren Lebensunterhalt mit Gesang zur Begleitung der Zupftrommel Ektara, der Kesseltrommel Dubki und der Laute Dotara.

Rina Das bekam zunächst wenig Unterstützung, um sich der Musik zu widmen oder gar auf einer Bühne aufzutreten. Zurechtweisungen und Beleidigungen gehörten zu ihrem Alltag als weibliche Künstlerin in einer patriarchalischen Gesellschaft, doch konnte nichts sie von der Musik fernhalten. Rinas Ehemann Dibakar Das, der selbst Musiker ist, hat sie auf ihrem Weg zum Erfolg sehr intensiv unterstützt. Heute ist Rina Das eine renommierte Vertreterin der Baul, deren Wirken als weibliche Stimme für viele eine Inspiration ist.