globalklang

Torgeir Vassvik

Mi 01. 02. 2023
20:30
Normalpreis € 10,– / Ermäßigt € 6,–

Songpoet der Sami vom Nordkap (Norwegen)

In der Kultur der Samen steht das Joiken im Mittelpunkt. Der Musikethnologe Andreas Lüderwald beschreibt die Einzigartigkeit des samischen Gesanges so: »Er zeichnet sich durch den gepressten Klang aus, der durch stark angespannte und dicht geschlossene Stimmbänder, bei hoher Lage des Kehlkopfes entsteht.« Die meisten Samen, die noch mit ihrer Kultur verbunden sind, bekommen zur Geburt oder im Laufe des Lebens ihren eigenen Joik. In vielen Fällen werden dabei gar keine Worte gebraucht, in anderen werden sie dafür umso reichlicher verwendet. Man merkt schnell, wer ein guter Joiker ist, wer es versteht, eine Person, eine Landschaft, ein Ren, einen Wolf im Raum lebendig werden zu lassen, wer mit den einzelnen kurzen, melodischen Motiven und Abschnitten spielen kann, sie improvisierend immer neu aneinanderreiht, dabei die Intensität derart verstärkt, dass die Tonhöhe steigt, bis es nicht mehr weiter geht und der Joik auf einem tiefen Ton wieder neu ansetzt.

Der stimmgewaltige samische Künstler Torgeir Vassvik hat seine Visionen des Joik entwickelt. Der Sänger, Gitarrist, Rahmentrommelspieler und Komponist hat einen eigenen und unverwechselbaren Stil entwickelt, der als ›Avantgarde-Joik‹ bezeichnet werden kann. Inzwischen ist er in mehr als 25 Ländern der Welt aufgetreten. Torgeir Vassvik lebt in Oslo und stammt aus Gamvik an der nördlichsten Spitze Europas. Seine Stimme ist wie ein Spiegel der Landschaft ein seltenes, rohes Juwel mit Facetten voller Schönheit. Die animistische Gesangstradition des Joik beeinflusst den samischen Musiker seit seiner Kindheit.

www.vassvik.com/