Konzert

Axel Fischbacher Trio

Fr 20. 01. 2023
20:30
Normalpreis € 14,– / Ermäßigt € 10,–

Bebop Sketches

Wenige Tage vor der Konzertpremiere des Albums ›Five Birds and Strings‹, richtig unter Strom stehend vergrub sich das Axel Fischbacher Trio für zwei Tage zum runterkommen im Studio und nahm die ›Bebop Sketches‹ Musik auf. Nicht zweckgebunden und konzeptionell aber gerade hierdurch mit Leichtigkeit und mit Fokus wirklich auf die Musik ist etwas Besonderes entstanden. Man kann in jedem Takt der Aufnahme hören wie viel Freude und Lebendigkeit an diesen zwei Tagen dabei waren. Das so entstandene Album umfasst Improvisationen auf Basis oft sehr bekannter Jazzstücke, die man durchaus als ›Die Standards der Standards‹ bezeichnen kann, ein Repertoire, das es erlaubt, nicht nur die Songs zu, sondern eher ›mit ihnen‹ zu spielen.

»Wenn klassischer Bebop ein Gemälde war, sind das hier sparsame, kantige Skizzen, die ganz viel Raum für Interpretation und Individualität lassen. Eine wirklich spannende Verlagerung in einen moderneren, immer noch swingenden Jazz-Zusammenhang ist hier gelungen.« (Gitarre&Bass)

www.fischbacher-trio.com/

Aktuelles zur Veranstaltung