Big Band

Fuchsthone Orchestra

Sa 26. 11. 2022
20:30
Normalpreis € 18,– / Ermäßigt € 14,–

Reloaded #5 – Echokammern

Nachdem die Konzerte und CD-Produktion (DLF) mit dem Fuchsthone Orchestra im Frühsommer, darunter beim Jazzfest Hilden und dem Kölner Festival ›Romanischer Sommer‹ von Euphorie und Aufbruchstimmung geprägt waren, meldet sich das Fuchsthone Orchestra in diesem Herbst nachdenklicher zurück. In der 5.Ausgabe der Fuchsthone reloaded - Reihe werden die Ereignisse dieses Jahres und ihre Wirkung auf uns alle reflektiert und wo könnte man man dies besser tun, als in der Echokammer des eigenen musikalischen Schaffens im Austausch mit dem Publikum. In ›Reloaded‹ bündeln sich Ideen in dem Bestreben nach ständiger Erneuerung und der Suche nach aktuellen Sounds. Das Repertoire des Fuchsthone Orchestra verändert sich so permanent und bleibt voller Überraschungen.

»Die Jazz-Schmiede Düsseldorf ist einer unserer Lieblings-Spielorte, einfach weil die verantwortlichen Menschen dort so nett sind, das Publikum immer zahlreich und enthusiastisch. Deshalb werden wir auch ab 2023 eine jährliche Kooperation beginnen und freuen uns schon darauf, regelmäßig dort zu spielen.«

Fuchsthone Orchestra – das zeitgenössische Jazzensemble mit über 20 Musiker:innen und zwei Dirigentinnen wurde 2019 von Christina Fuchs und Caroline Thon gegründet. Die beiden Kölner Musikerinnen stehen inhaltlich für moderne und ungewöhnliche Jazzkompositionen. 2017 inspirierte ein gemeinsames Konzertprogramm im Kölner Stadtgarten sie dazu, das Ensemble Fuchsthone zu gründen. Caroline Thon und Christina Fuchs blicken auf langjährige Erfahrungen mit eigenen Ensembles zurück: Caroline mit dem ›Thoneline Orchestra‹ und Christina mit dem ›Soundscapes Orchestra‹, davor 17 Jahre Co-Leitung des ›United Women’s Orchestra‹.

www.fuchsthone.com

Aktuelles zur Veranstaltung