globalklang – Weltmusik

ANIM Ensemble

Mi 02. 11. 2022
20:30
Normalpreis € 10,– / Ermäßigt € 6,–

(Ex-Safar) Sufi Musik und klassische Stücke aus der Blütezeit afghanischer Musikkultur (Afghanistan/Portugal)

Feinste Klänge vom Hindukusch präsentieren die MusikerInnen des ›Afghanistan National Institute of Music‹ (ANIM) aus Kabul. Zum Glück konnten sie nach der Machtübernahme der Taliban im August 2021 nach Lissabon/Portugal evakuiert werden. Dort wird nun das ANIM im Exil aufgebaut, um die großen Musiktraditionen Afghanistans weiterzuführen und an eine jüngere Generation von MusikerInnen zu vermitteln. Unterstützung leistet dabei die Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar, mit der Ustad Murad Sarkhosh und das früher als ›Safar‹ (= Reise) bekannte Ensemble seit Jahren zusammenarbeitet.