globalklang

A.G.A. Trio

Mi 16. 03. 2022
20:30
Normalpreis € 10,– / Ermäßigt € 6,–

(Armenien/Georgien/Anatolien) Anatolisch-kaukasisches Gipfeltreffen

Besetzungsänderung:
Leider haben letzte Woche die kleinen Kinder des Akkordenonisten Mikail Yakut COVID mit nach Hause gebracht. Nachdem sich dann erst sein Frau angesteckt hat, ist nun seid diesem Wochenende auch Mikail Yakut trotz Booster COVID positiv.
Kurzfristig konnte die Gruppe zwar keinen georgischen Akkordeonisten als Ersatz gewinnen, jedoch glücklicherweise den international sehr erfahrenen und mit dem Repertoire der Gruppe vertrauten türkischen Gitarristen Gürsoy Tanc.

A.G.A. steht für Armenien, Georgien, Anatolien. Und für das Zusammentreffen dreier Musiker, die sich intensiv mit den gemeinsamen Musik-Traditionen dieser drei Länder bzw. Regionen beschäftigt haben, deren Vergangenheit von Krieg und Genozid gezeichnet ist. Die drei Musiker des AGA Trios wollen die einzigartige Schönheit dieser uralten Melodien zeigen, die hörbar machen, wie nahe sich diese verschiedenen Kulturen einmal waren, und dass sich die aktuelle nationale Trennung Armeniens, der Türkei und Georgiens in der musikalischen Praxis überbrücken lässt. Die gemeinsamen Melodien und das virtuose Zusammenspiel der türkischen Hirtenflöte Kaval mit der armenischen Duduk und dem in Georgien weit verbreiteten Akkordeon sind ein Sinnbild der gemeinsamen Kultur, die trotz aller Konflikte Generationen überdauert hat.

Corona: Maskenpflicht sowie 3G-Regeln und -Einlasskontrollen sind entfallen. Beachten Sie bitte auch weiterhin die allgemeinen Verhaltensregeln zum Infektionsschutz.