Jazz-Konzert

Bastian Stein Trio

Fr 18. 02. 2022
20:30
Eintrittskarten
Normalpreis € 14,– / Ermäßigt € 9,–

Bastian Stein ist ein Musiker, der immer die richtige Balance zwischen der großen Form und dem spielerischen Augenblick findet. Perfektion findet er langweilig. Keine Idee wird so lange wie möglich ausgereizt. Im Gegenteil, was gesagt ist, ist gesagt, und was nicht gesagt werden konnte, kann man ja beim nächsten Mal erzählen. In dieser Beschränkung aufs expressiv Wesentliche liegt die große narrative Kraft seiner Musik. (Wolf Kampmann) Eine Arbeit, die voll offener Kreativität und kompositorischer Magie steckt und gerade dadurch ihren Reiz hat. (Frank Zöllner) Die musikalische Dreierbeziehung gerät vom ersten Ton zu einer spannenden Angelegenheit, weil die drei Musiker dichtes Interplay zum kleinsten gemeinsamen Nenner erheben. (...) Stein lässt sich nicht einen Moment dazu hinreißen, diese Interaktionsangebote mit zu vielen Noten zu zirkushaften Höhenflügen zuzuspielen. Er nutzt die Chance, die ihm diese Rhythmusgruppe bietet, nimmt die Bälle dankbar auf, spielt sie mit fragilem Ton zurück, prescht mit strahlendem Ton nach vorne und zelebriert immer wieder die hohe Kunst des Weglassens. Starkes Album. (Michael Stürm)


Bitte beachten Sie hierzu unsere aktuellen Corona-Regelungen
Änderungen der Erlasslage möglich, bitte informieren Sie sich kurzfristig auf unserer Homepage.

Aktuelles zur Veranstaltung

  • Bastian Stein Trio
    Traces (comp. Bastian Stein)
    Pollenflug (comp. Bastian Stein)

    Fr 18. 02. 2022
    Bastian Stein (trp), Phil Donkin (b), James Maddren (dr)

    https://bastianstein.com/

    Recorded live at Jazz-Schmiede Düsseldorf
    Recording&Video: Jazz-Schmiede Düsseldorf

    Gefördert im Rahmen des Förderprogramms „NEUSTART KULTUR“ von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien“ und der GEMA:
    www.kulturstaatsministerin.de