globalklang

Jako el Muzikante

Mi 12. 01. 2022
20:30
Eintrittskarten
Normalpreis € 10,– / Ermäßigt € 6,–

Sephardische Musik aus dem Cafe Aman (Spanien)

Xurxo Fernandes ist ein anerkannter Forscher des sephardischen Repertoires, welches die Lieder der 1492 aus Spanien vertriebenen Juden beinhaltet, die bis heute in der jüdisch-spanischen Sprache Ladino gesungen werden. Vor knapp 20 Jahren begann er eine Forschungsarbeit über solche Lieder, die in der Zeit des Osmanischen Reiches in dessen letzter Hauptstadt Konstantinopel um 1902 heimlich von Griechen, Türken, Armeniern und sephardischen Nachkommen im Café Aman angestimmt wurden. Mit seinem Projekt „Jako El Muzikante“ präsentiert Xurxo Fernandes nun die Lieder vom Café Aman als „jüdische urbane Musik aus dem Osmanischen Reich“ in einer modernen Interpretation, in der er die Atmosphäre des Café Amans zu Beginn des 20. Jahrhunderts rekonstruiert. Mit seinen Ensemble aus Madrid spürt er die sephardische Klangfülle in der Originalsprache nach. Der Gesang seiner wunderbaren Stimme wird dabei von hochkarätigen Musikern begleitet, deren Instrumente den Klang der damaligen Epoche wiedergeben.


Bitte beachten Sie hierzu unsere aktuellen Corona-Regelungen
Zutritt zur Schmiede ist nur vollständig geimpft oder genesen möglich (2G)
Maskenpflicht in der gesamten Jazz-Schmiede (medizinische Maske) AUCH AM SITZPLATZ während des Konzerts.