Konzert

ABGESAGT: Hailu Mergia

So 31. 10. 2021
20:30

Abgesagt! Das Konzert fällt leider aus.
Bereits gekaufte Karten werden erstattat.

Hailu Mergias Rückkehr in die Musikwelt erscheint als eines der unwahrscheinlichsten Comebacks der letzten Jahre: Der Keyboarder war ein Star im Äthiopien der 1970er Jahre und leitete das richtungsweisende Instrumental-Ensemble Walias, das mit Berühmtheiten wie Duke Ellington und Manu Dibango jammte. 1981 nutzten einige Bandmitglieder von Walia, darunter auch Hailu, die erste US-Tour einer äthiopischen Musikgruppe überhaupt, um dem diktatorischen Mengistu-Regime zu entkommen. Seither trat Hailu nur noch privat auf und verbrachte den Großteil der vergangenen Jahre als Taxifahrer in Washington DC. Als Brian Shimkowitz, Betreiber des Blogs Awesome Tapes From Africa, in einem äthiopischen Plattenladen auf die Kassette Hailu Mergia & The Classical Instrument von 1985 stieß, machte er den alten Meister ausfindig und gab das Tape neu heraus: Mit der Neuauflage, die im Juni 2013 veröffentlicht wurde, tritt Hailu wieder live auf.

Veranstalter: KIT Café in Kooperation mit Jazz in Düsseldorf e.V.
Club-Konzert: Besuch nur möglich mit Nachweis vollständig geimpft / genesen oder mit tagesaktuellem PCR- oder einen höchstens sechs Stunden zurückliegenden Antigen-Schnelltest
Bitte beachten Sie hierzu unsere aktuellen Corona-Regelungen
Änderungen der Erlasslage möglich, bitte informieren Sie sich kurzfristig auf unserer Homepage.