Jazz-Konzert

Lucas Leidinger Trio & Strings

Fr 23. 02. 2018
20:30

Mit dem Alinde Quartett

Mit diesem Projekt realisiert der Kölner Pianist und Komponist Lucas Leidinger einen lang gehegten Wunsch. Während seines Master-Studiums am »Rytmisk Musikkonservatorium« in Kopenhagen beschäftigt er sich intensiv mit Komposition für Streichinstrumente. Inspiriert von der Skandinavischen Musikszene, der Natur und dem Spiel mit einheimischen Musikern verbindet er seine Erfahrungen als improvisierender Musiker mit seiner Leidenschaft zur Komposition und zur klassischen Musik des 20. Jahrhunderts. Die Offenheit und Verspieltheit eines Piano-Trios trifft auf den geheimnisvoll, tiefgründigen Klang eines klassischen Streichquartetts. Lucas Leidinger erhielt 2016 das »Horst und Gretl Will Stipendium für Jazz und improvisierte Musik der Stadt Köln«.

www.lucasleidinger.com

Aktuelles zur Veranstaltung:

  • Lucas Leidinger Trio & Strings
    March of the Ants (comp. Lucas Leidinger)

    Fr 23. 02. 2018

    Lucas Leidinger (p), Matthias Nowak (b), Fabian Arends (dr),
    ALINDE QUARTETT: Eugenia Ottaviano (v), Guglielmo Dandolo Marchesi (v), Erin Kirby (va), Moritz Benjamin Kolb (vc)

    Recorded live at Jazz-Schmiede Düsseldorf
    Recording&Video: Jazz-Schmiede Düsseldorf