Jazz im Hofgarten 1

Sa 30. 07. 2005
Eintritt frei

Wie in jedem Jahr finden auf der Wiese zwischen Schaupielhaus und Schloß Jägerhof an vier Samstagen um 15 Uhr Jazz- und Weltmusik-Konzerte statt. Der Eintritt ist frei.

Joe Zawinul and The Zawinul-Syndicate -- Summer Tour 2005

Hier gibt sich ein wirklich großer Musiker unserer Zeit die Ehre, unser Gast zu sein. Wie kaum ein anderer hat er die Tür zwischen Jazz und Weltmusik geöffnet. Seine Biografie als Musiker und Komponist liest sich einfach überwältigend, von "Cannonball" Adderly über Miles Davis, von Weather Report bis zu seinem Syndicate (und das ist nur ein Ausschnitt seines Schaffens). Seine Discografie unfasst 15 Aufnahmen unter eigenem Namen und ca. 80 Titel als Co-Leader bzw. Sideman.

Unzählige Male ist er im "Downbead" als Keyboarder auf Platz 1 gewählt worden und auch 2005 ist seine Gruppe zum wiederholten Mal zur best-electric-Band gekürt worden. Seine Kompositionen wie "Bird Land" und "Mercy Mercy" sind Klassiker, stets in die Zukunft orientiert und voll des Wissens um die Tradition, ist dieser "jüngste" 73jährige wie immer auf Tournee um die ganze Welt, neuen Einflüssen und Inspirationen offen gegenüber.