Das neue Programmheft Dezember 2022 bis Februar 2023

27.11.2022

Mit dem neuen Flyer geht die Jazz-Schmiede schon ins neue Jahr 2023, und wir können nicht anders als zu sagen: Auch in den kommenden Wochen bleibt es spannend! Und damit meinen wir die Musik und die Konzert-Momente auf unserer Bühne und nicht die zahlreichen Herausforderungen, mit denen die Kulturbranche sich derzeit und weiterhin konfrontiert sieht.

Es ist einfach schön, endlich wieder international tourende Ensembles in Düsseldorf begrüßen zu können. Wir erinnern uns an die beeindruckenden Konzerte von Anna Webber (USA) und Peripheral Vision (CAN) im Oktober und zuletzt das Ohad Talmor Trio (USA) mit seiner Vorstellung postum entdeckter Ornette Coleman Kompositionen. Als Nächstes folgt direkt mit Wako eine der innovativsten Formationen der aktuellen norwegischen Szene (weitere skandinavische Acts folgen im Februar bei unserem monatlichen globalklang-Konzert und dem großen deutsch-dänischen Doppelkonzert-Abend am 24.02.).
Und selbstverständlich braucht sich auch die nationale Szene, z.B. mit Janning Trumanns Large Ensemble – durchgängig mit großen Solisten besetzt – oder Frederik Kösters Verwandlung nicht hinter den internationalen Namen zu verstecken.

Auch wirklich jedes Mal spannend: unsere Nachwuchs-Konzerte der Reihe New Faces, die in den vergangenen Jahren immer wieder (wie etwa im Februar 2008 mit einem jungen Frederik Köster) die Stars von morgen zum ersten Mal auf die Düsseldorfer Bühnen brachte.
Wir freuen uns daher sehr, dass die Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West ihr Engagement in dieses besondere Format verlängert hat und wir somit auch in den kommenden zwei Jahren weiter kontinuierlich Newcomer-Talente in die Schmiede holen können!

Viel Freude beim Studieren des Programm-Flyers und kommt vorbei – ein Live-Konzert ist durch nichts zu ersetzen! Unsere traditionelle Weihnachts-Session, mit der wir das Jahr wie gewohnt gemeinsam ausklingen lassen möchten, ist am 17.12. Wir freuen uns auf einen schönen Abend mit euch!