Ausgezeichnet!

27.10.2017

Kulturstaatsministerin Prof. Monika Grütters hat am 25.10. im Alten Schlachthof Dresden den höchstdotierte Bundesmusikpreis »APPLAUS«, die »Auszeichnung der Programmplanung unabhängiger Spielstätten« verliehen. Erneut wurde die Jazz-Schmiede mit dem renommierten Preis für ihr Konzertprogramm ausgezeichnet.

Kulturstaatsministerin Prof. Monika Grütters: »Dass der APPLAUS in diesem Jahr bereits zum fünften Mal verliehen wird, macht einmal mehr deutlich, wie wichtig diese Auszeichnung für die Musik- und Clublandschaft in Deutschland inzwischen ist. Es sind neben den großen Bühnen vor allem die vielen kleineren Clubs im ganzen Land, denen es gelingt, das Publikum mit ihren Livemusik-Programmen zu begeistern und dabei jungen, noch unbekannten Musikerinnen und Musikern eine Bühne zu bieten. Mit dem APPLAUS wollen wir dieses wichtige kulturelle Engagement honorieren und weitere Anreize geben, in musikalische Programme zu investieren.«

Bilder:
(1) Stephan Böhlig (c) Initiative Musik
(2,3,4) Robert Gebler (c) Initiative Musik

Pressemitteilung Jazz-Schmiede APPLAUS 2017 25.10.2017