Jam Session

Jam Session – Carl Zinsius Project

Di 05. 03. 2024
20:00
Eintritt frei

Jeden Dienstag: Jam Session in der Jazz-Schmiede. Wie immer eröffnet durch ein Opener-Set, im Anschluss dann offene Session – jede:r kann kommen und einsteigen.

Opener: A Tribute to Carla Bley – Die im Oktober 2023 verstorbene Künstlerin war sicher eine der wichtigsten, wenn nicht sogar die wichtigste Jazzkomponistin unserer Zeit. Bley schrieb schon in den 60er Jahren Stücke für den Pianisten & ihren ersten Ehemann Paul Bley und wurde damit Teil der Avantgarde Jazz-Bewegung. Als Dirigentin & Arrangeurin für Charlie Hadens ›Liberation Music Orchestra‹, Komponistin der Jazz-Oper ›Escalator Over The Hill‹, Gründerin ihres eigenen Labels und tonangebende Frau in einer Männerdomäne ist Bley seit jeher Vorbild das seinesgleichen sucht. Die vier jungen MusikerInnen präsentieren Bleys Stücke mit viel Spielfreude & Raum für Improvisation neu. Merkwürdige, vertrakte & humorvolle Kompositionen treffen auf wunderschöne, simple doch überraschende Melodien und geben einen Einblick in das Werk dieser einzigartigen Komponistin.