Tobias Meinhart – Sonic River
Tobias Meinhart zählt zu den spannendsten deutschen Jazz-Exporten. Als Rising Star im DownBeat Critics Pollausgezeichnet, hat er sich mit seinem ausdrucksstarken, erzählerischen Sound einen Platz in der internationalen Jazzszene erspielt. Er tritt regelmäßig in renommierten New Yorker Clubs wie dem Blue Note, Smalls oder Birdland auf und war auf bedeutenden Festivals wie dem Winter Jazzfest (NYC), dem Jarasum Jazz Festival (Südkorea) oder dem Jazzfestival in Mexiko-City zu erleben.
Mit seinem New Yorker Quartett präsentiert Meinhart sein aktuelles Album Sonic River – ein vielschichtiges Werk, inspiriert von Literatur, Grossstadtenergie und einem pulsierenden Rhythmus. Produziert vom Grammy-prämierten Matt Pierson, versammelt das Album eine hochkarätige Band: Pianist Eden Ladin, Bassist Matt Penman und Schlagzeuger Mark Whitfield Jr. bringen ihre langjährige Erfahrung mit Größen wie Kurt Rosenwinkel, SFJAZZ Collective oder Kenny Garrett ein – virtuos, präzise und voller Energie.
Das Quartett entfaltet auf der Bühne eine dichte, cineastische Klangwelt – groovig, melodisch und improvisatorisch frei. Sonic River ist aktueller, moderner Jazz auf höchstem Niveau – intensiv, nahbar und mitreißend.
La Flota y El Son
Simon Kuhn Quartett