SwingHeap – Lindy Hop Konzert & Party
Unbestuhltes Konzert!
Einlass 19:30 Uhr
Lindy Hop Schnupperstunde für Konzertbesucher 20:00 Uhr
Endlich wieder: die Jazz-Schmiede verwandelt sich an diesem Abend in einen Ballsaal der 30er und 40er Jahre. Lindy Hop ist der Tanz zur Swing Musik, der in den späten 20er Jahren seinen Namensgeber in Charles Lindbergh fand, der 1927 den Atlantik überquerte. Die Tagesschlagzeile hieß damals: »Lucky Lindy Hops the Atlantic«. Heute ist dieser Tanz wieder zurück auf den Tanzflächen und wer sich ein Bild davon machen möchte ist herzlich eingeladen mit zu swingen oder einfach nur zu schauen.
„Very talented musicians, they do swing indeed! Great band with a driving bass line!“ Lennart Westerlund
Die Besetzung von SwingHeap ist die eines Swing oder Bebop Quintetts: Normalerweise Trompete (diesmal jedoch eine Posaune), Saxophon, Gitarre (statt Klavier) , Kontrabass und Schlagzeug. Ebenso wie es Art Blakey & the Jazz Messengers, Nat Anderley, Dizzie Gillespie, Sonny Rollins oder Miles Davis in ihren Quintetts in den 40er bis 60er Jahren spielten.
Die fünf Swing Jazzer von SwingHeap kommen aus der Kölner Lindy Hop Szene und aus der Kölner Musikhochschule Jazz Szene. In der dunklen und heißen Swing Höhle der Kölner Bar Barinton haben sie sich zur Hausband für die monatlichen Swing Break Parties zusammengefunden. Hier zählt nur das, was wirklich swingt!
Die sehr talentierten und studierten Musiker stehen ihren Vorbildern Lester Young, Sonny Stitt, BenWebster, Charlie Parker und Stan Getz musikalisch auch in nichts nach und entwickeln den Swing Jazz für die Lindy Hop Tänzer zusammen noch eine Stufe weiter.
SwingHeap, der sympathische SwingHaufen, würde man auf den ersten Blick eher auf dem Skateboard mit Drum’n’Bass im Kopfhörer als in einem restauriertem Dixieland Oldtimer sehen und hören. SwingHeap tragen kein nostalgisches Original-30er-Jahre-Outfit. Sie swingen und jazzen ihre ganze pure Energie auf die Lindy Hop Tänzer!
Hans Lüdemann Trio Ivoire feat. Dobet Gnahoré
Jazz-AG des St. Ursula Gymnasiums