Big Band

Dutch Jazz Collective, feat. Paul Heller & Ilja Reijngoud

Sa 18. 03. 2023
20:30
Normalpreis € 18,– / Ermäßigt € 14,–

Die niederländische Jazzszene mag klein sein, aber sie ist ausgesprochen vital und unbedingt hörenswert! Spätestens seit Mitte der 1950er-Jahre entwickelte sich eine neue Generation an Musikerinnen und Musikern, die traditionellen Swing, Bebop und West Coast weiterentwickelten, einen eigenen, modernen Stil kreierten und bis heute spannende Akzente in nahezu allen Spielarten des zeitgenössischen Jazz setzten. Kaum jemand ist mit der weltweit anerkannten Jazz-Szene der Niederlande vertrauter als Paul Heller, der intensive musikalische Beziehungen mit den Größten des ›Dutch Jazz‹ pflegte und sie immer noch pflegt – und zugleich stets mit verheißungsvollen Neuentdeckungen aufwartet. Innerhalb kürzester Zeit wurde diese Big Band zum kreativen Sammelbecken für die besten jungen Jazzer*innen aus Amsterdam und Rotterdam. Klangmächtig groovend, feingliedrig swingend, mal balladesk, mal soulig oder hipp: Tief taucht das Large Ensemble ein in die Jazztradition, um sie sich selbstbewusst, kompetent und seelenvoll zu eigen zu machen. Gegründet von Bart van der List und Sander Smeets, spielt das Dutch Jazz Collective überwiegend eigene Kompositionen und Arrangements, woraus inzwischen ein erstaunliches Repertoire an Musik aus drei Generationen erwuchs. Erst im vergangenen Jahr erschien das fulminante Debütalbum ›Generations‹ , jetzt bringt das Collective ein brandneues Programm auf die Bühne, ausschließlich mit Eigenkompositionen von Paul Heller und Ilja Reijngoud – als perfekte Steilvorlagen für einen prächtigen Big-Band-Sound.

Teilbestuhltes Konzert – begrenzte Anzahl an Sitzplätzen!

In der Schmiede gilt freie Platzwahl. Wir sind ein Jazz-Club, bitte beachten Sie, dass nur eine begrenzte Anzahl an Sitzplätzen zur Verfügung steht. Es werden mehr Karten verkauft als Sitzplätze angeboten werden können, Karten berechtigen zum Eintritt und gelten auch für Stehplätze. Ein Anspruch auf einen Sitzplatz besteht nicht. Wir empfehlen frühzeitig zu kommen!