Jump to main content

Julie Murphy & Ceri Rhys Matthews

globalklang
Buy tickets

(voc, shrutibox), (hölzerne konzertflöten)

No further events with found.

Walisische Folk Songs (UK)

Julie Murphy & Ceri Rhys Matthews gehören zu den 'Urgesteinen' der walisischen Folk Musik. Beide studierten ursprünglich Kunst, sie lernten sich 1979 an der Kunsthochschule kennen und leben seit über dreißig Jahren in Pencader, einem kleinen walisisch-sprachigen Dorf in der Grafschaft Carmarthenshire. Die Landschaft besteht aus sanften Hügeln, schnell fließenden Flüssen, Bächen und uralten Mischwäldern. Viele Lieder und Melodien des Duos spiegeln die Geschichte und das kulturelle Leben der Gegend wider: Die Landwirtschaft ist immer noch wichtig, es gab einst eine blühende Wollindustrie, die Eisenbahn und im Westen das Meer. Einige Lieder erzählen auch von den vielen Menschen, die die später verarmte Gegend verließen, um in den Industriezentren zu arbeiten.

Julie Murphy ist bekannt für bemerkenswerte, zeitgenössische Interpretation von walisischen Folksongs und zutiefst persönliches, aber dennoch politisch engagiertes Art-Folk-Songwriting. Das Magazin TIME OUT hat sie zu einer Sängerin erklärt, die man „unbedingt sehen und hören muss“. Ihre bemerkenswerte Stimme, die in einem Moment ätherisch schön und im nächsten dunkel und geheimnisvoll ist, hat sie u.a. zu Kooperationen mit John Cale und Robert Plant geführt. Der Flöten-Virtuose und Instrumentenbauer Ceri Rhys Matthews erforscht seit Jahrzehnten die Lieder und Tänze seiner Heimat Wales. Er hat über 25 CDs aufgenommen, spielt als Solomusiker, mit der Band Fernhill, die er 1995 gegründet hat, sowie im Duo mit Julie Murphy. Beide zusammen erschaffen eine Musik, die in Ort und Sprache verwurzelt ist, aber ihre Themen wie Liebe, Verlust, Freude und Kampf sind universell.

globalklang ist unsere Reihe für globale Musikkulturen, Weltmusik und traditionelle ethnische Musik in der Jazz-Schmiede