Klangkosmos Weltmusik

Ibrahim Keivo – Troubadour des multikulturellen Syriens

Mi 05. 10. 2016
€ 7,50

Ibrahim Keivo ist Sohn einer armenischen Familie, die nach Nordsyrien flüchtete. Er wuchs in Mesopotamien, im Dreiländereck Türkei-Syrien-Irak, auf. Eine multiethnische Kulturlandschaft mit reicher Vergangenheit, in der eine Vielzahl von Religionen praktiziert und ebenso viele Sprachen und Dialekte gesprochen werden. In Aleppo, vor dem Krieg Hauptstadt der traditionellen arabischen Musik, studierte er die Langhalslaute Busok und arabische Musik. Seit 2015 lebt Ibrahim Keivo mit seiner Familie in NRW. In der Jazzschmiede präsentiert er ein Panorama der alten religiösen Musik Nordsyriens, Lieder aus den volksmusikalischen Traditionen sowie eigene Stücke, inspiriert von den Kulturen seiner Heimatregion.

Veranstalter: globalklang e.V. (Freikarten des Jazz in Düsseldorf e.V. gelten nicht)