Jazz

Alain Jean-Marie Trio

Fr 01. 05. 2015
Eintritt 12,-/8,- erm.

Alain Jean-Marie, geboren 1945 in Guadeloupe, gilt als einer der profiliertesten Pianisten der Jazzmetropole Paris, wo er seit 1973 lebt. Dort schaffte er den Durchbruch als Begleiter durchreisender Jazzmusiker wie Sonny Stitt, Art Farmer, Johnny Griffin, Chet Baker, Lee Konitz oder Max Roach. Ab 1986 begleitete er regelmäßig Dee Dee Bridgewater (u. a. in ihrer Hommage an Billie Holiday, Lady Day) und 1990 auch Abbey Lincoln. 1979 erhielt er den Prix Django Reinhardt und 2000 den Django d’Or für sein Lebenswerk. Sein Trio wird durch Michel Rosciglione und den österreichischen Schlagzeuger Bernd Reiter vervollständigt und bewegt sich im swingenden Mainstream Jazz auf den Spuren großer Vorbilder wie Oscar Peterson oder Wynton Kelly: einfach "Jazz at ist Best"!